Gesundheit & Bildung · Bern und Zug
Schweizer Krankenkassenprämien steigen 2027 um 5,0 % auf 412 CHF
Die durchschnittlichen monatlichen Krankenkassenprämien in der Schweiz steigen 2027 um 5,0 % auf 412 CHF, wobei die kantonalen Durchschnitte von 276,20 CHF in Zug bis 519,90 CHF im Tessin reichen.
KI-Text auf Grundlage von Berichten von SWI swissinfo.ch, Tages Anzeiger und Neue Zürcher Zeitung. Veröffentlicht . So entsteht er
Für MitgliederDie ersten 30 Sekunden zum Probehören. Synthetische Stimme (KI).
Kurz gefasst
Gesundheitsministerin Elisabeth Baume-Schneider gab am 29. September 2026 eine landesweite Prämienerhöhung von 5,0 % bekannt, die den Schweizer Durchschnitt auf 412,00 CHF pro Monat anhebt.
Zug wird mit 276,20 CHF pro Monat den niedrigsten Durchschnittssatz halten, während das Tessin mit 519,90 CHF den höchsten Gesamtdurchschnitt zahlt.
Schweizweit werden die monatlichen Prämien für Erwachsene ab 26 Jahren durchschnittlich 487,60 CHF betragen, für junge Erwachsene 338,80 CHF und für Kinder 128,10 CHF.
Landesweite Prämienerhöhungen für 2027
Die obligatorischen Krankenkassenprämien in der Schweiz steigen 2027 im Durchschnitt um 5,0 %, von 392,40 CHF auf 412,00 CHF pro Monat über alle Altersgruppen hinweg. Gesundheitsministerin Elisabeth Baume-Schneider gab die neuen Zahlen am 29. September 2026 gemeinsam mit dem Bundesamt für Gesundheit bekannt. Die monatliche Prämie für Erwachsene ab 26 Jahren wird im Durchschnitt 487,60 CHF betragen, was einem Anstieg von 4,9 % entspricht. Für junge Erwachsene zwischen 19 und 25 Jahren steigt die Durchschnittsprämie um 4,8 % auf 338,80 CHF, während die Prämien für Kinder um 4,6 % auf 128,10 CHF steigen. Für eine durchschnittliche Familie mit vier Personen ohne individuelle Prämienverbilligung belaufen sich die monatlichen Ausgaben für die obligatorische Grundversorgung auf knapp 1230 CHF.
- Kinder
- 128.1 CHF
- Junge Erwachsene (19–25)
- 338.8 CHF
- Erwachsene (26+)
- 487.6 CHF
- Landesdurchschnitt (alle Altersgruppen)
- 412 CHF
Daten aus dem Artikeltext
Regionale Unterschiede zwischen den Kantonen
Die kantonalen Unterschiede in der Schweiz bleiben groß, obwohl kein Kanton 2027 sinkende Prämien verzeichnen wird. Zug wird mit 276,20 CHF pro Monat die niedrigste Durchschnittsprämie des Landes behalten, was einem Anstieg von 4,4 % entspricht. Zugs niedrige Sätze sind auf eine kantonale Politik zurückzuführen, die 2026 für einen Zeitraum von zwei Jahren eingeführt wurde und wonach der Kanton 99 % der stationären Spitalkosten übernimmt, statt der üblichen 55 %. Appenzell Innerrhoden wird mit 285,50 CHF den zweitniedrigsten Durchschnittssatz verzeichnen, trotz eines Anstiegs von 5,9 %. Es folgen Uri mit 317,40 CHF, Obwalden mit 327,40 CHF und Nidwalden mit 339,90 CHF.
Am anderen Ende des Spektrums bleibt das Tessin mit einer durchschnittlichen Monatsprämie von 519,90 CHF der teuerste Kanton. Bei den Erwachsenenprämien liegt Genf weiterhin an der Spitze, gefolgt vom Tessin mit 583,00 CHF und der Waadt mit 527,00 CHF. In Bezug auf das prozentuale Wachstum verzeichnet der Kanton Jura mit 6,6 % den stärksten Anstieg über alle Altersgruppen, gefolgt von Schaffhausen mit 6,4 % und Solothurn mit 6,0 %, wo die Durchschnittsprämie 417,50 CHF erreicht. Der Kanton Bern verzeichnet einen Anstieg von 5,4 % auf 420,20 CHF, und Basel-Landschaft steigt um 4,3 % auf 462,20 CHF. Glarus verzeichnet mit 2,7 % für Erwachsene den niedrigsten kantonalen Anstieg landesweit, was den Gesamtdurchschnitt auf 365,00 CHF bringt.
- Zug
- 276.2 CHF
- Appenzell Innerrhoden
- 285.5 CHF
- Uri
- 317.4 CHF
- Obwalden
- 327.4 CHF
- Nidwalden
- 339.9 CHF
- Luzern
- 354.3 CHF
- Appenzell Ausserrhoden
- 354.3 CHF
- Schwyz
- 355 CHF
- St. Gallen
- 358.4 CHF
- Graubünden
- 360.3 CHF
- Thurgau
- 364.6 CHF
- Glarus
- 365 CHF
- Landesdurchschnitt
- 412 CHF
- Solothurn
- 417.5 CHF
- Bern
- 420.2 CHF
- Basel-Landschaft
- 462.2 CHF
- Tessin
- 519.9 CHF
Daten aus dem Artikeltext
Treiber der Gesundheitsausgaben
Das Bundesamt für Gesundheit führte die Prämienerhöhungen auf steigende Gesundheitsausgaben zurück, die 2025 um 5,3 % gewachsen sind. Zu den Hauptfaktoren, die diese Expansion antreiben, gehören die Alterung der Bevölkerung, medizinisch-technologische Entwicklungen und eine höhere Anzahl medizinischer Behandlungen. Die Gesundheitsbehörde stellte fest, dass das Behandlungsvolumen pro Patient gestiegen ist, obwohl die Krankheitshäufigkeit stabil geblieben ist.
„Darüber hinaus ist auch ein Anstieg der Kosten pro kranker Person zu beobachten. Dieser Anstieg ist in erster Linie auf eine erhöhte Anzahl von Behandlungen zurückzuführen, obwohl die Krankheitshäufigkeit relativ stabil geblieben ist.“
Die Behörde verwies auch auf höhere Tarife, die 2024 für ambulante und stationäre medizinische Leistungen eingeführt wurden, als einen weiteren Faktor. Nach Schweizer Recht müssen die Krankenkassen ihre Versicherten bis Ende Oktober 2026 über ihre spezifischen Prämien für 2027 informieren. Versicherte, die den Grundversicherer wechseln oder ihre jährliche Franchise anpassen möchten, die zwischen 300 CHF und 2500 CHF liegt, haben bis Ende November 2026 Zeit, ihre Kündigung einzureichen.
Fragen zu diesem Text
Quellen und Kontext
- SWI swissinfo.chZug hat auch 2027 die tiefste Prämie der Schweiz
- SWI swissinfo.chOstschweizer Krankenkassenprämien bleiben unter Schweizer Schnitt
- SWI swissinfo.chMittlere Krankenkassenprämie steigt in Baselland um 4,3 Prozent
- SWI swissinfo.chKanton Solothurn: Mittlere Krankenkassenprämie steigt um 6 Prozent
- Elisabeth Baume-Schneider
- Schweizer Bundesrätin und Vorsteherin des Eidgenössischen Departements des Innern
Pollar ist kostenlos und ohne Werbung im Text. Getragen wird es von seinen Mitgliedern.
Pollar unterstützen