
Polen schlägt in PPK-Überprüfung dreijährigen Zyklus der automatischen Anmeldung und Investitionen in private Märkte vor
Das Finanzministerium hat seine Vierjahresüberprüfung des PPK-Rentensystems vorgelegt. Sie weitet die automatische Anmeldung auf Arbeitnehmer bis 70 Jahre aus und behält die Möglichkeit des vorzeitigen Abzugs bei, während das Gesamtvermögen sich 58 Milliarden Zloty nähert.
Vorgeschlagene Reformen der automatischen Anmeldung
Das polnische Finanzministerium hat seine gesetzlich vorgeschriebene Vierjahresüberprüfung der Mitarbeiter-Kapitalpläne (PPK) erstellt und den Entwurf vor der Vorlage an den Sejm in die Ressortabstimmung gegeben. Der Ministerrat ist gesetzlich verpflichtet, die Evaluierung und etwaige begleitende Gesetzesvorschläge bis Ende 2026 dem Parlament zuzuleiten. Der Bericht kommt zu dem Schluss, dass der grundlegende Rahmen des Rentensystems solide bleibt, schlägt jedoch vor, das wiederkehrende Intervall für die automatische Anmeldung von vier auf drei Jahre zu verkürzen. Nach den derzeitigen Regeln ist das nächste automatische Anmeldefenster für März 2027 vorgesehen, wenn die vor dem 1. März 2027 abgegebenen Widersprüche auslaufen. Das Ministerium empfiehlt zudem, die Pflicht zur automatischen Anmeldung auf Arbeitnehmer zwischen 55 und 70 Jahren auszuweiten, während Personen über 70 auf eigenen Antrag beitreten können.
Eines der Merkmale, das PPK von anderen freiwilligen Formen der Altersvorsorge unterscheidet, ist der Mechanismus der automatischen Anmeldung. Die Erfahrungen aus der Anfangsphase des PPK-Betriebs zeigen, dass dieser Mechanismus nicht vollständig wie angenommen funktionierte. Dennoch führte die erste Wiederholung der automatischen Anmeldung zu einem deutlichen Anstieg der Beteiligung um 721.000 Personen.
- Polen startet das langfristige Sparprogramm der Mitarbeiter-Kapitalpläne (PPK).
- Die vierte und letzte Umsetzungsphase der PPK-Einführung wird abgeschlossen.
- Die erste gesetzliche Vierjahresüberprüfung wird ohne gesetzliche Änderungen abgeschlossen.
- Das Finanzministerium verteilt den Entwurf der zweiten Vierjahresüberprüfung.
- Der nächste gesetzliche Zyklus der automatischen Anmeldung beginnt, da die Widersprüche auslaufen.
Investitionsflexibilität und Vermögenswerte auf privaten Märkten
Um die langfristigen Renditen zu verbessern, skizziert die Überprüfung regulatorische Änderungen für die im System tätigen Zielfonds (FZD). Die Vorschläge räumen Fondsmanagern größeren Spielraum bei der Vermögensallokation ein, passen die Anlagegrenzen an die aktuellen Finanzbedingungen an und erlauben Allokationen in Fonds privater Märkte. Weitere Bestimmungen umfassen verpflichtende Bonitätsbewertungen für Schuldner sowie Regeln, die Fusionen von Fonds auf spezialisierte offene Investmentfonds (SFIO) mit getrennten Zielfonds-Teilfonds beschränken. Das Ministerium plant zudem, die Aktienobergrenzen der Portfolios anzupassen und damit die zulässigen Anlagequoten in verschiedenen Unternehmenssegmenten zu verändern.
Die weitere Entwicklung von PPK erfordert eine Steigerung der Investitionseffizienz der Zielfonds. Die vorgeschlagenen Änderungen umfassen mehr Flexibilität beim Portfoliomanagement, die Anpassung der Anlagegrenzen an die aktuellen Marktbedingungen und die Möglichkeit, einen Teil des Vermögens in Fonds privater Märkte anzulegen. Ziel ist es, die potenziellen Renditen für die Teilnehmer zu erhöhen, die Anlagediversifizierung zu verbessern und die Entwicklung der polnischen Wirtschaft und des Kapitalmarkts stärker zu unterstützen.
Systemumfang und Regeln für den vorzeitigen Abzug
Die Regierung begründet das Programm mit dem demografischen Wandel und verweist auf die steigende Lebenserwartung, sinkende Ersatzquoten der staatlichen Renten und steigende öffentliche Kosten zur Vermeidung von Altersarmut. Die erste gesetzliche Überprüfung im Jahr 2022 endete ohne Änderungen, doch PPK ist seither auf fast 4,5 Millionen Teilnehmer angewachsen, wobei sich im September 2026 über 35.000 Beschäftigte anmeldeten. Das verwaltete Gesamtvermögen überstieg 57 Milliarden Zloty und erreichte Ende August 2026 fast 58 Milliarden Zloty. Die Finanzierung stützt sich auf kombinierte Beiträge: Arbeitnehmer zahlen standardmäßig 2 % des Gehalts bis zu einer Obergrenze von 4 %, Arbeitgeber fügen verpflichtend 1,5 % bis zu 2,5 % hinzu, und der Staat leistet eine Willkommenszahlung von 250 PLN sowie einen jährlichen Bonus von 240 PLN. Die Regierung bestätigte, dass sie den vorzeitigen Abzug nicht einschränken wird; Teilnehmer können ihr Kapital vor dem 60. Lebensjahr abziehen, allerdings auf Kosten der staatlichen Zuschüsse und unter teilweiser Übertragung der Arbeitgeberbeiträge an die Sozialversicherungsanstalt (ZUS).
- Mindestbeitrag Arbeitnehmer
- 2 %
- Höchstbeitrag Arbeitnehmer
- 4 %
- Mindestbeitrag Arbeitgeber
- 1.5 %
- Höchstbeitrag Arbeitgeber
- 2.5 %


